Mercedes Benz LF 322/42, Baujahr 1964                                       Tanklöschfahrzeug 16/24  mit einem Bachert Aufbau
                                                        

Am Anfang war es eine Idee...

Begonnen hat alles im Juli 2010... Am Anfang war es eine Idee, dann war es eine gefundene Anzeige auf einer Website und am 06.08.2010 mit einer abgelesenen Kilometerleistung von 20246 km stand er in der Halle. Und um ehrlich zu sein, hätte ich damals gewusst was mich erwartet, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Aber was wäre dann aus meinem Oldtimer geworden? Ein Gedanke den ich nicht weiter verflogen möchte. Ein bisschen Lack und ein bisschen Spachtel, dann klappt das schon. Jetzt, nach 6 Jahren und 7 Monaten, viel Schweiß, zahlreichen Wutausbrüchen, Schnitt- und Schürfwunden glaube ich mich langsam auf der Zielgeraden zu bewegen. An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass ich dieses "Projekt" nicht schon lange aufgegeben habe. Mein Dank geht an Tobias, Jens, und alle anderen die immer mal eine Hand frei hatten. Viele fragen mich nach den Kosten für meinen Oldtimer... ich weiß es nicht und ich will es auch nicht nachrechnen. Trotz allem blicke ich mit Stolz zurück, dass ich es geschafft habe. Es kam in der ganzen Zeit auch nicht die Idee auf, aus meinem Fahrzeug ein Wohnmobil zu machen, das habe ich dem Verkäufer versprochen. 

Der Lerneffekt während der ganzen Jahre war enorm. Es ist schon etwas blauäugig zu glauben, mal eben schnell so ein Fahrzeug wieder instand zu setzen. Geklappt hat es trotzdem. Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber das ist jetzt auch egal.

Für jeden, der auch mal auf den Gedanken kommt, sich privat ein Feuerwehrfahrzeug zuzulegen... Bis zum Zeitpunkt der Zulassung ist alles gut. Wer nach der Restauration glaubt, er hätte es geschafft und fährt nun mal eben zum Verkehrsamt für die Anmeldung, der hat sich geschnitten. Das sind Erfahrungswerte, auf die ich gerne verzichtet hätte.

2406 Tage nach dem Kauf in Kiel ist es soweit. Am 10.03.2017 ist die Zulassung erledigt.

 

4682